























LOGO-ENTWICKLUNG
Logo – Der Begriff „Logo“ bezeichnet ein Zeichen, bestehend aus Buchstaben, grafischen Elementen oder Bildern oder eine Kombination daraus, zur eindeutigen Identifikation der Herkunft einer Dienstleistung oder eines Produkts. Mit dem Ausdruck „Logo“ kann ein Signet, Schriftzug oder Wortbildzeichen gemeint sein. Bildmarke – der juristische Begriff für das im Markenregister eingetragene Signet. Brand – englisch für Marke. Logotypemarke – häufig verwendete Buchstabenkombinationen, die im Bleisatz in einem Stück als Bleiletter (Type) gegossen wurden, z.B. «der», «die», «das». Marke – Summe aller Eigenschaften eines Unternehmens, einer Dienstleistung oder eines Produktes, die von den Zielgruppen wahrgenommen werden (nicht nur das Logo). Schriftzug – ein Logo in Form einer Buchstabenkombination. Signet – ein Logo, bestehend aus grafischen Elementen oder Bildern, ohne Buchstaben. Typologo – siehe Schriftzug. Wortbildmarke – der juristische Begriff für die Eintragung eines Schriftzuges oder Wortbildzeichen ins Markenregister. Wortbildzeichen – ein Logo aus der Kombination von Signet und Schriftzug. Wortmarke – der juristische Begriff für den ins Markenregister eingetragenen Namen, unabhängig von der grafischen Ausformung. Wortzeichen – siehe Schriftzug.
* aus <Init_cd, Qualitätsstandards Corporate Design>